banner



Wie Viele Gänge Hat Ein Formel 1 Auto

  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp
Lenkrad von Lewis Hamilton

Lenkrad von Lewis Hamilton

Foto: Mercedes

Es ist nicht mehr rund wie früher - und auch nicht nur zum Lenken da. Heutzutage lid ein Lenkrad in einem Formel-1-Automobile viele Aufgaben: vom Schalten bis zur zentralen Anlaufstelle für Informationen und Kommunikation. Das Mercedes-Lenkrad von Weltmeister Lewis Hamilton ist eines der ausgereiftesten und genau auf den Briten zugeschnitten. "Ich kann beim Design und der Anordnung der Knöpfe entscheidend mitreden, damit alles so ist, wie es für mich am besten ist."

Was auch bedingt, dass die Lenkräder der beiden Mercedes-Piloten nicht absolut identisch sind. Zwischen dem des vierfachen Weltmeisters und Valtteri Bottas gibt es kleinere Unterschiede, zwischen Hamilton und seinem früheren Teamkollegen, Nico Rosberg, waren sie deutlich größer.

Pascal Wehrlein erinnert sich noch gut an die Zeit vor zwei Jahren, als er Manor-Pilot und Mercedes-Testfahrer war: "Da musste ich gleichzeitig drei Lenkräder beherrschen - mein eigenes, das von Nico und das von Lewis - weil ich beim Testen mal das eine, mal das andere Motorcar gefahren bin. Da kam es vor, dass ich mal einen falschen Knopf erwischt habe."

Es dauert zwei Wochen und ungefähr 80 Arbeitsstunden, um ein Lenkrad herzustellen. Bei Mercedes werden die meisten Teile hausintern gefertigt, dabei stellen das zentrale Display und dice darunterliegende Schaltplatine die einzige Ausnahme dar. Sie sind Einheitsteile, die alle Teams verwenden.

Runterschalten vom achten in den zweiten Gang in nur 1,v Sekunden

Alle anderen Komponenten wie der Schaltkreis, die Platinen, die Lenkung, das Carbongehäuse, der Schnellverschluss und die elektrischen Verbindungen werden in der Fabrik des Teams im englischen Brackley speziell für diesen Zweck gefertigt - hauptsächlich aus Carbon, Fiberglas, Titan, Silikon und Kupfer. Im Verlauf der Saison verbraucht jeder Fahrer drei oder vier Lenkräder.

Aber was kann dieses Gerät eigentlich?

Hamilton kann in seinem Silberpfeil über das zentrale Display auf entscheidende Informationen zugreifen, etwa auf die Motordrehzahl, die Abstände zu anderen Autos oder Sensorinformationen, zum Beispiel die Reifentemperaturen. Er kann mit einem Knopfdruck auch bestätigen, dass er an dice Box kommt oder seinen Funk aktivieren. Insgesamt informieren den Fahrer 25 LED-Lampen an seinem Lenkrad unter anderem über Schaltpunkte und Flaggensignale der Streckenposten. Außerdem wird das Lenkrad dazu verwendet, um die Bremsbalance zu verstellen oder das Verhältnis des Drehmoments zwischen den Hinterrädern zu verändern.

Dice Knöpfe und Schalter im Detail

In einer einzigen Qualifying-Runde werden die Piloten bei Geschwindigkeiten von über 300 km/h extrem gefordert. "Das ist alles völlig automatisiert", bestätigen fast alle unisono. In Hockenheim kommen dazu noch 55 Schaltmanöver pro Runde, dice schnellste Sequenz liegt vor Kurve sechs, dort erfolgt das Runterschalten vom achten in den zweiten Gang in nur 1,v Sekunden.

Die kleinen Knöpfe müssen bei hohen Geschwindigkeiten und extremen Vibrationen mit dicken Handschuhen bedient werden. Sauber-Pilot Marcus Ericsson erklärte seinen Abflug beim Rennen in Silverstone damit, dass er vom DRS-Knopf abgerutscht sei - weswegen sein Heckflügel in der Kurve noch flach gestellt war. Und sagte danach: "Vielleicht sollte man den Knopf vergrößern."

Um zu verhindern, dass ein Knopf versehentlich gedrückt wird, haben dice Entwickler bei Mercedes kleine Plastikränder um bestimmte Knöpfe herum angebracht. Diese können sich aber von Rennen zu Rennen verändern - je nachdem, wo das Risiko einer Fehlbedienung durch die Lenkwinkel am größten ist.

Selbst die Fahrer sind manchmal überfordert

Besonders wichtig wird dies in engen Kurven, wenn die Fahrer den vollen Lenkeinschlag nutzen müssen. Zusätzlich zu diesem Schutz rund um die Knöpfe verwenden die Teams langlebige Knöpfe, die auch in Flugzeugen Verwendung finden und mit relativ viel Kraft betätigt werden müssen. Auf diese Weise merkt der Fahrer einen spürbaren Klick, wenn er den Knopf drückt.

An Hamiltons Lenkrad gibt es 16 Knöpfe, sechs Drehknöpfe und drei Drehschalter - hinzu kommen dice Schaltwippen und die Kupplung. Nico Rosberg, der als detailbesessen galt, sagte in seiner aktiven Zeit: "Human merkt sich vielleicht dice 100 gebräuchlichsten Kombinationen. Wenn eine andere benötigt wird, muss einem das der Ingenieur sagen."

Für junge Fahrer, dice neu in dice Formel 1 kommen, stellt dice Umgewöhnung auf dice hochkomplizierten Lenkräder ein Problem dar. "Das Handbuch, das ich dazu vor meinem Einstieg bei Sauber bekommen habe, state of war extrem dick", erinnert sich Charles Leclerc. Der talentierte Monegasse gibt aber zu: "Ich habe gar nicht alles gelesen. Vielleicht hätte ich das lieber nicht sagen sollen."

Sollte Leclerc 2019 wirklich zu Ferrari wechseln, wie es von mehreren Medien spekuliert wird, würde er wohl auch erfahren, wozu die viel diskutierte dritte Wippe am Ferrari-Lenkrad gut ist, dice in diesem Jahr in Baku plötzlich am Vettel-Lenkrad auftauchte. Der viermalige Weltmeister verriet bisher nicht, wozu sie dient - und auch Ferrari hüllt sich natürlich in Schweigen.

Source: https://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-so-funktioniert-das-lenkrad-von-lewis-hamilton-a-1219373.html

0 Response to "Wie Viele Gänge Hat Ein Formel 1 Auto"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel